Zweifel | Pool im Winterschlaf
,

Pool im Winterschlaf

Zweifel Header Badegaerten Formular Ueberwinterung

Sie haben die Badehosen bereits vor Monaten eingewintert? Dann ist jetzt Ihr Pool dran. Denn eines ist sicher: die nächste Badesaison kommt bestimmt. 

Sie liegen zurzeit lieber auf der warmen Ofenbank als auf dem Liegestuhl? Dann ist es höchste Zeit, Ihren Pool fit für den Winter zu machen. Das ist keine Hexerei und verhindert, dass frostempfindliche Poolteile kaputt gehen. Noch ein Argument gefällig? Wer seinen Pool fachgerecht einwintert, erspart sich einen aufwändigen Frühjahrsputz. Wie das geht? Ganz einfach!

1. Becken reinigen

Auf der Wasseroberfläche schwimmender Schmutz und Blätter fischen Sie am besten mit einem Kescher heraus. Danach sind die Beckenwände dran. Sie besitzen einen Poolroboter? Wunderbar! Schicken Sie ihn vor seinem Winterschläfchen nochmals durch den Pool. Falls bei Ihnen Poolreinigung noch echte Handarbeit ist, rücken Sie den Kalk- und Schmutzrändern mit einem Pool-Reinigungsschwamm und den passenden Reinigungsmitteln zu Leibe.

2. Den pH-Wert des Wassers einstellen

Um den Pool im Winter vor Korrosion und erneuten Kalkablagerungen zu schützen, stellen Sie den pH-Wert des Wassers zwischen 7.0 und 7.2 ein. Der Chlorwert sollte höchstens bei 1.0 mg/​l liegen. Sie müssen das Wasser den Winter durch nicht chloren. Bei einer Poolhalle oder einer Lamellenabdeckung aus Polycarbonat empfehlen wir ab Februar eine Grunddesinfektion mit monatlich einer Langzeittablette.

3. Poolwasser ablassen

Die gute Nachricht vorweg: Ihr Pool muss über die Wintermonate nicht geleert werden. Stellen Sie für die Pumpenzirkulation die Zeitschaltuhr auf 2 Stunden pro Tag ein.

4. Zubehör aus dem Becken entfernen

Holen Sie Wasserspielzeug, Schläuche, mobile Poolbeleuchtungsmittel aus dem Wasser und lagern Sie alles winterfest ein.

5. Den Pool abdecken

Zum Schluss sollten Sie den Pool abdecken, um Schmutz abzuhalten und vor allem: extra Wasser. Eine günstige Möglichkeit sind Poolplanen oder Poolabdeckplanen. Diese sind ca. 60 cm breiter als das Schwimmbadinnenmass. Sie liegen auf der Wasseroberfläche auf und werden aussen befestigt. Hochwertigere Abdeckungen wie Schiebehallen oder Rollschutz dienen zusätzlich als Kindersicherung.

Alles erledigt? Wunderbar! Ihr Pool ist jetzt winterfest. Nächster Punkt auf Ihrer To-do-Liste: die Bikinifigur.